pädiatrie / kinderheilkunde

pädiatrie / kinderheilkunde

Therapieansätze

  • Wunstor­fer Konzept
  • Mar­bur­ger Konzentrationstraining
  • THOP
  • ETP nach Brit­ta Win­ter (Ergo­the­ra­peu­ti­sches Trai­nings­pro­gramm bei Kin­dern mit AD(H)S)
  • Video­ana­ly­sen
  • The­ra­pie nach den Grund­la­gen der Sen­so­ri­schen Inte­gra­ti­ons­the­ra­pie nach Jean Ayres
  • Atten­tio­ner-Pro­gramm
  • EST (Ergo­the­ra­peu­ti­sches Sozialkompetenztraining)
  • CO-OP- Der kogni­ti­ve Ansatz bei Kin­dern mit Koordinationsstörungen
  • Visu­el­les Wahr­neh­mungs­trai­ning, z.B. nach Mari­an­ne Frostig
  • Hör­wahr­neh­mungs­trai­ning nach Audi­va, Beglei­tung und Anlei­tung des Heimhörtrainings
  • Gra­fo­mo­to­ri­sche Übungsprogramme
  • hand­werk­li­che, gestal­te­ri­sche und spie­le­ri­sche Behandlungstechniken
  • Eltern­be­ra­tung
  • Bera­tung von Erziehern/innen und Lehrern/innen
  • Bera­tung im häus­li­chen und sozia­len Umfeld

Damit verbessern wir …

  • Auf­nah­me, Wei­ter­lei­tung und Ver­ar­bei­tung von Sinnesreizen
  • Körperwahrnehmung
  • Regu­la­ti­on der Muskelspannung
  • visu­el­le Wahrnehmung
  • audi­tive Wahrnehmung
  • grob- und fein­mo­to­ri­sche Bewegungsabläufe
  • Kon­zen­tra­ti­on, Auf­merk­sam­keit und Ausdauer
  • Selbst­steue­run­g/-regu­la­ti­on
  • Hand­lungs­pla­nung und Eigenorganisation
  • Moti­va­ti­on bei der Erle­di­gung von Auf­ga­ben / beim Lernen
  • Inter­ak­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­on und sozia­les Verhalten
  • Selbstständigkeit und Selbstvertrauen
  • Alltagsbewältigung für Kin­der und Eltern